REFERENZEN

Wasser

Trinkwasser

Zur Versorgung unserer Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser realisieren wir in den vielversprechendsten Regionen des Landes Trinkwasserfassungen und scheiden um diese, zum Schutz vor allfälligen Verschmutzungen, geeignete Schutzzonen aus.

Kapazitätserweiterung des Pumpwerks für die Gemeinde Schafisheim

Im 2015 beauftragte uns die Gemeinde Schafisheim mit den hydrogeologischen Abklärungen zur Kapazitätserweiterung des Pumpwerks Länzert, welches im 2008 erstellt und von uns hydrogeologisch begleitet wurde. Die konzessionierte Fördermenge von 1900 l/min konnte dabei auf 3000 l/min erhöht werden.

Fassungen

Grundwasser- und Quellwasserfassungen liefern einen grossen Teil unserer Trinkwasserreserven. Es ist darum wichtig, dass diese durch Schutzzonen gegen allfällige Verschmutzungen gesichert werden.

Sicherung und Über­wachung der Quell­fassungen

Im Zusammenhang mit der verkehrstechnischen Erschliessung des Gebietes Rütenen Weierwand in Gränichen AG wurde die EBERHARD & Partner AG von der Gemeinde Gränichen AG beauftragt die bestehenden Quellfassungen zu sichern bzw. deren Neufassung und Schüttungsmengen zu überwachen.

Auftraggeber: Gemeinde Gränichen AG, 2014–2016

Ausgewählte Projekte

  • Gemeinde Oberrieden ZH
    Hydrogeologische Überprüfung des optimierten Schutzzonenverlaufs diverser Quellfassungen.
    2016

Hochwasserschutz / Naturgefahren

Wasser und gravitative Naturgefahren sind vielgestaltig. Bauherren, Architekten und Planer müssen daher bereits im Bewilligungsverfahren nachweisen, dass ihre geplanten Bauten und Anlagen genügend sicher vor Hochwasser und anderen Naturgefahren sind. Wir bieten Ihnen unsere professionelle Unterstützung bei der Projektierung und Ausführung an, z.B. für den Hochwasserschutznachweis oder beim Revitalisierungskonzept.

Hochwasser­schutz­nachweis

An der Sternenstrasse in Menziken zum Beispiel erbringen wir 2017 im Zuge des dortigen Bauvorhabens den Hochwasserschutznachweis durch Plausibilisierung der Fliesswege und Festlegen der Schutzhöhen für die geplanten Bauten.

Ausgewählte Projekte

  • Mitteldorf Boniswil
    Wohnüberbauung Mitteldorf Boniswil, Hochwasserschutznachweis zusammen mit ingenieurgeologischen Abklärungen
    2016–2017
  • Uerkheim
    Ausbau Mühle, Hochwasserschutznachweis
    2016–2017
  • Gemeinde Oberhof
    Variantenstudie zur Revitalisierung des Hurstetbaches und zur Sanierung der Deponie Asp.
    2016–2017
  • Kienberg
    Alte Schulstrasse, Gefährdungsabschätzung Steinschlag.
    2016
Kontaktieren Sie uns für Ihr Projekt.

General Guisan-Strasse 2
CH - 5000 Aarau
T 062 834 40 60
F 062 834 40 61

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!